Protest vor der Zentrale der STV GROUP wegen ihre Unterstützung des Massakers (nicht nur) in Gaza

Im Rahmen der Aktionswoche im Mai rufen wir zu einer Protestaktion am Montag, den 20. Mai 2024 vor dem Hauptsitz der STV GROUP a.s. in Prag auf. Die STV Group unterstützt materiell die israelische Armee, die die Bevölkerung von Gaza massakriert. Sie ist Teil einer Kriegsmaschinerie, die ein profitables Geschäft ist und gleichzeitig Zerstörung, Tod, Elend und Hunger bringt…

Wir werden nicht schweigen, wenn wir wissen, dass Tausende von Kilometern entfernt Menschen wie wir ermordet werden. Wir rufen zur Solidarität mit ihnen auf und werden uns dafür einsetzen, dass die Massaker nicht weitergehen. Gleichzeitig erklären wir klar und deutlich unsere Weigerung, nationalistische Tendenzen zu unterstützen, die nicht den verarmten Menschen in Gaza zugute kommen, sondern vor allem denen, die sie beherrschen und ausbeuten. Unsere Solidarität gilt unseren Klassenbrüdern und -schwestern in Gaza, die den Angriffen der israelischen Armee und gleichzeitig den täglichen Angriffen der palästinensischen Kapitalisten, Repressionskräfte, Bürokraten und religiösen Fundamentalisten ausgesetzt sind.

Die Ausgebeuteten und Unterdrückten in Gaza haben kein gemeinsames Interesse mit denen, die sie zu Hause ausbeuten, so wie es auch nicht im Interesse der Ausgebeuteten und Unterdrückten in Israel ist, dass die Bombardierung von Gaza weitergeht. Wir rufen nicht zur „nationalen Einheit“ oder zum „nationalen Befreiungskampf“ auf, sondern zur Zerschlagung der nationalen Einheit, die immer eine falsche „Einheit“ zwischen der unterdrückten sozialen Klasse und der Kapitalistenklasse, die sie unterdrückt, darstellt.

Die Risse in der nationalistischen Konstruktion helfen den Ausgebeuteten, unabhängig von nationalen Grenzen, ihre gemeinsamen Interessen und die Notwendigkeit zu erkennen, sich gegen ihre Ausbeuter in Gaza, Israel und auf der ganzen Welt zu vereinen. Lasst uns gemeinsam die „äußere“ Aggression des israelischen Staates verurteilen, aber auch die „lokale“ Aggression, die unter palästinensischer Flagge stattfindet. Definieren wir uns gegen den Nationalismus – israelisch, palästinensisch oder anders. Stören wir die Geschäfte der STV-Gruppe, die den Konflikt in Gaza, aber auch in anderen Teilen der Welt weiter anheizt.

WANN: Montag, 20. Mai 2024 um 16:30 Uhr
WO: Hvězdova 1716/2b, Prag 4, Nusle (=in der Nähe der U-Bahn-Station Pakrác)

Quelle: https://arbeiterstimmen.wordpress.com/2024/04/22/prag-protest-vor-der-zentrale-der-stv-group-wegen-ihre-unterstutzung-des-massakers-nicht-nur-in-gaza/